talente.programm Partner*in

Wenn aus einer Idee eine erfolgreiche Innovation wird.

Schon als Kind faszinierten mich Technik und Konstruktion. Nach Bachelor- und Masterabschluss in Mechatronik an der FH Vorarlberg – inklusive Auslandssemester in Norwegen – führte mich meine Doktorarbeit direkt zu einem zukunftsweisenden Projekt: der Entwicklung eines stationären Batteriespeichers zum Ausgleich von Lastspitzen im Stromnetz. Entstanden in Kooperation mit der illwerke vkw, der FH Vorarlberg und der University of Agder in Norwegen, verband das Projekt Forschung mit konkreter Praxis.

Effizient und langlebig
Heute leite ich die Stabsstelle Innovationsmanagement bei der illwerke vkw und forsche parallel an der University of Agder weiter zu Batteriespeichern. Für mich ein wichtiger Baustein für die Energiewende – auch wenn technische Hürden bleiben: Die Herausforderung liegt darin, Systeme zu entwickeln, die effizient, langlebig und wirtschaftlich sind. Darum treibe ich neben Batteriespeichern auch Themen wie Wasserstoff und künstliche Intelligenz (KI) voran. KI kommt bei der illwerke vkw bereits im Energiehandel zum Einsatz und wird künftig etwa beim Wissensmanagement unterstützen. Doch ich bin überzeugt: KI wird den Menschen nicht vollständig ersetzen.

Offen sein für Neues
Die abwechslungsreichen Themen und die Chance, das Energiesystem der Zukunft mitzugestalten, machen die Arbeit für mich so besonders. Gleichzeitig erfordert die Entwicklung von Innovationen auch Durchhaltevermögen, denn es kommt immer wieder vor, dass gute Ideen in der Schublade landen, weil sie noch nicht marktreif sind. Wichtig ist es, trotzdem weiterzumachen und offen für Neues zu bleiben.





0925 meinjob Kern Doppelseiten3
Foto: © illwerke vkw

Karrieretipp

Bernhard Fässler
Leiter der Stabsstelle Innovationsmanagement

Meinem jüngeren Ich würde ich empfehlen …
Leadership bei illwerke vkw heißt, Technik und Nachhaltigkeit gemeinsam zu denken. Future Skills wie digitale Kompetenz, kritisches Denken und Teamgeist sind zentral – ebenso wie die Fähigkeit, Vielfalt zu leben und Verantwortung zu übernehmen. Wer morgen führen will, muss heute lernen, Menschen und Systeme bewusst, empathisch und vorausschauend zu verbinden.

Entgeltliche Anzeige

kennen.lernen

Palfinger AG

Wir gestalten die Zukunft der Hebelösungen mit dir und für dich!

Wiener Stadtwerke GmbH

Die Wiener Stadtwerke-Gruppe gehört zu den 30 größten Unternehmen Österreichs. Wer für uns arbeitet, stellt sich mit Leidenschaft in den Dienst einer großartigen Stadt und ihrer Menschen.

Wiener Linien

Wir bewegen - für eine Stadt, die sich auf uns verlässt: Wir sind über 9.500 Kolleg*innen aus mehr als 60 Nationen und in über 100 verschiedenen Berufen. Ob es um steigende Ansprüche unserer Kund*innen geht, neue Technologien oder wachsenden Wettbewerb – unser Tun steckt voller Herausforderungen. Und die meistern wir am besten im Team.

EFS Unternehmensberatung GesmbH

Wir sind die größte unabhängige Unternehmensberatung aus Österreich. Mit Hauptsitz in Wien und einem Office in China führen wir Projekte in Europa, Asien und Amerika durch. Wir beraten Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette und entwickeln gemeinsam Ideen, Konzepte, Produkte und Services für die Zukunft. „We speak automotive and lots of other languages.“ – Unsere Wurzeln liegen im Bereich Automotive. Davon ausgehend haben wir Kompetenzen in vielen weiteren Branchen und Bereichen – wie etwa Digitalisierung, IT-Transformation und Sustainability – aufgebaut.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.