Text: Dr.in Birgit Hofreiter Head of Division, Innovation Incubation Center – i²c

Pioneer.The.Future

Ob Start-up-Idee, wissenschaftliche Forschung oder einfach Neugier: Im i²c – dem Innovation Incubation Center der TU Wien – findest du den Raum, Future Skills aufzubauen, interdisziplinär zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Seit über 13 Jahren begleiten wir Gründer*innen, Forschende und Studierende dabei, aus Ideen erfolgreiche Innovationen und Ausgründungen zu machen. Werde Teil unserer Community und gestalte Zukunft!

45645645
Du hast eine Idee – oder einfach nur Neugier? Im i²c findest du Skills, Netzwerke und Community, um Neues zu wagen. Hier entsteht, was die Zukunft braucht: Changemaker mit Impact und Vision.

Wir leben in Zeiten tiefgreifender technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Veränderungen. Als Studierende und zukünftige Absolvent*innen der TU Wien gehört ihr zu denjenigen, die diese Transformation aktiv mitgestalten. Das ist ein Privileg – und eine Verantwortung.

Euer Studium vermittelt euch wissenschaftliche Methoden, mit denen ihr komplexe Systeme analysiert und neue Lösungen entwickelt. Doch um Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft wirksam voranzutreiben, braucht es mehr: Future Skills, die euch helfen, entscheidende Fragen zu beantworten;

  • Wie wird aus einer guten Idee ein tragfähiges
    Geschäftsmodell?
  • Was muss ich beachten, wenn ich ein Unternehmen gründen möchte?
  • Wie lassen sich Strukturen in Wirtschaft oder Verwaltung neu denken und gewinnbringend reorganisieren?
  • Wie vermittle ich eine Vision überzeugend – und wie führe ich
    ein Team, das für diese Vision brennt?

Genau hier setzt das Innovation Incubation Center (i²c) an – das Kompetenzzentrum für Entrepreneurship und Deep Tech Innovation an der TU Wien. Seit mehr als 13 Jahren bauen wir Expertise im Bereich universitärer Ausgründungen auf. Heute sind wir die zentrale Anlaufstelle für alle, die mit wissenschaftlichen Ergebnissen gründen, neue Märkte erschließen oder bestehende Strukturen transformieren wollen.

Im Erweiterungsstudium Innovation, in praxisnahen Workshops und Community-Formaten könnt ihr gezielt eure Skills in Leadership, Unternehmertum und Systemverständnis erweitern. Zahlreiche Veranstaltungen öffnen Türen zu Gründerinnen, Investorinnen und Corporate-Partner*innen und bieten eine trusted Community, die auf Zusammenarbeit, geteiltem Wissen und langfristiger Unterstützung basiert.

Ob ihr als Studierende euer eigenes Start-up entwickeln, als Forschende ausgründen oder als Industriepartner Innovationsimpulse aufnehmen wollt – das i²c ist euer Partner für die Zukunft. Mehr Informationen findet ihr unter i2c.tuwien.ac.at und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Future Skills & Leadership sind nicht nur Schlagworte. Sie sind Fähigkeiten, die ihr hier und heute entwickeln könnt – um Systeme zu verstehen, Menschen zu führen, Impact zu generieren und Innovationen in die Welt zu tragen.

kennen.lernen

STRABAG

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement – wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, was uns als Unternehmen ausmacht und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Let’s progress!

ÖBB

Wir sind Wirtschaftsmotor, internationaler Konzern, verlässlicher Geschäftspartner, Innovationstreiber und Umweltschützer. Aber vor allem sind wir eines: ein attraktiver Arbeitgeber.

Rheinmetall MAN Military Vehicles Österreich GmbH

Rheinmetall MAN Military Vehicles - Die neue Dimension geschützter Mobilität

JTI Austria GmbH

JTI - Japan Tobacco International - is a leading international tobacco company headquartered in Geneva. The Austrian JTI Team consists of around 500 employees in research & development, wholesale & logistics as well as sales & administration.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.