Firefly Job interview calm and bright atmosphere with a chess painting  People sitting on the table  (2)

talente.programm


Innovation. Wachstum. Zukunft.

Seit 2017 bereitet das talente.programm Studierende auf ihre berufliche Zukunft vor. 941 Teilnehmer*innen haben bereits von Einblicken in die Praxis und direktem Austausch mit renommierten Unternehmen profitiert.

Einblicke aus erster Hand – mit Unternehmen im direkten Austausch

Das talente.programm bringt Studierende mit führenden Unternehmen in Kontakt. In dem aktuellen Durchgang waren 5 Unternehmen mit dabei – darunter Wüstenrot als neuer Partner.

Die Teilnehmenden erhielten nicht nur klassische Karriereinformationen, sondern auch tiefgehende Einblicke in Unternehmensstrategien und künftige Herausforderungen der jeweiligen Branchen. Dieser Austausch ermöglicht es Studierenden, ihre beruflichen Perspektiven realistisch einzuschätzen und Unternehmen aus erster Hand kennenzulernen.

Alle Partnerunternehmen der letzten 8 Jahre:

TalenteProgramm Ueberblick20240711

Das talente.programm geht weit über klassische Networking-Formate hinaus. Es schafft nicht nur eine Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und führenden Unternehmen, sondern bietet auch gezielte Vorbereitung und praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt.

Das Programm besteht aus zwei zentralen Elementen:
Schachdialog: Beim Opening des Programms haben Unternehmensvertreter*innen ein Jobinterview auf Augenhöhe mit den Talenten der TU Wien. Wir nennen dieses Interview den "Schachdialog". Er ermöglicht es den Unternehmer*innen, die Perspektive der nächsten Generation zu verstehen, während die Studierende Einblicke in erfolgreiche Unternehmen erhalten und den Sinn hinter ihrer zukünftigen Arbeit erkennen.

Company Days – Unternehmensbesuche, die Studierenden einen direkten Austausch mit Fach- und Führungskräften ermöglichen. Sie erhalten wertvolle Einblicke in Arbeitsweisen, Unternehmenskulturen und Innovationsprozesse direkt vor Ort.


Closing Wintersemester 24/25 mit den diesjährigen Partnerunternehmen:

Accenture, MM Group, Illwerke vkw, Wiener Stadtwerke, Wüstenrot

Tuclosing 2
Tuclosing 108
Tuclosing 51
Tuclosing 83
Tuclosing 122
Tuclosing 58
Tuclosing 54
Tuclosing 97
Tuclosing 2
Tuclosing 108
Tuclosing 51
Tuclosing 83
Tuclosing 122
Tuclosing 58
Tuclosing 54
Tuclosing 97

kennen.lernen

PULSE Engineering GmbH

Die PULSE Engineering GmbH ist ein österreichweit tätiges Ingenieurbüro mit Bürostandorten in Wien, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark und Kärnten. Unsere Vision eines erfolgreichen und sozial vorbildlichen Ingenieurbüros bauen wir auf Basis von drei Eckpfeilern auf: Teamwork — ist unsere Inspiration für lösungsorientiertes Arbeiten // Technik — ist die konstante Erweiterung unserer Möglichkeiten // Leidenschaft — ist der Antrieb für all unser Schaffen

Granit Holding

Die Granit Unternehmensgruppe mit ihren vielseitig motivierten und innovativen Mitarbeiter:innen ist nicht nur eines der führenden Bauunternehmen, sondern auch einer der TOP-Arbeitgeber Österreichs. Als oberstes Unternehmensprinzip gilt es sichere Arbeitsplätze für alle Mitarbeiter:innen zu ermöglichen. Dafür sind höchste Qualität und absolute Termintreue ein täglich gelebtes Versprechen, das die Marke GRANIT erfolgreich sein lässt.

UniCredit Bank Austria AG

Die UniCredit Bank Austria ist eine der führenden und am besten kapitalisierten Großbanken in Österreich und Teil von UniCredit. Unsere Bank bietet Leistungen an, die modernsten Standards entsprechen – 24/7, online, mobil und über unsere Filialen. UniCredit ist eine paneuropäische Geschäftsbank mit einzigartigem Serviceangebot in Italien, Deutschland sowie Zentral- und Osteuropa. UniCredit ist in vier Kernmärkten und zwei Product Factories organisiert - „Corporate Solutions“ für unsere Unternehmenskunden und „Individual Solutions“ für unsere Retail-Kunden. So können wir nah bei unseren Kunden sein und die Größe der gesamten Gruppe nutzen, um die besten Produkte für alle unsere Märkte zu entwickeln und anzubieten.

Pensionsversicherung

Wir sind der größte Pensionsversicherungsträger Österreichs. Als krisensicherer und zukunftsorientierter Arbeitgeber tragen wir Verantwortung für knapp 5.800 Mitarbeiter*innen. Wir betreuen mehr als 5 Millionen Versicherte und Pensionist*innen aus dem Bereich der unselbstständig Erwerbstätigen in einer breiten Palette von Dienstleistungen und sind Monat für Monat für die Auszahlung von 2,1 Millionen Pensionen verantwortlich. In unserer Hauptstelle, unseren 9 Landesstellen und 17 Rehabilitationszentren erfüllen wir unsere zahlreichen gesetzlichen Aufgaben zu denen vor allem die Absicherung im Alter, bei Berufsunfähigkeit und Invalidität, aber auch die Gesundheitsvorsorge und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit sowie die Rehabilitation zählen. Wir sind ein bedeutender Innovations-Motor in Österreich. Darüber hinaus sind wir auch ständig um die Weiterentwicklung unserer Leistungen bestrebt – gerade im Bereich der Gesundheitsdienstleistungen.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.