Soft Skills durch Auslandserfahrung und persönliches Coaching


Diversität fördert und steigert die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens – das belegt nicht nur eine Studie der Bertelsmann Stiftung aus 2018, sondern zeigt sich auch in der täglichen Praxis der Wüstenrot Gruppe. Wir erkannten bereits früh den Stellenwert von diversen Teams und verankerten dies in einer Diversitätsstrategie sowie dem Bekenntnis zur Gleichstellung. Denn Vielfalt in jeglicher Form leistet einen wichtigen Beitrag zur positiven, inklusiven Unternehmenskultur, trägt maßgeblich zum Erfolg bei und steigert die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.

Auch die IT-Service-Gesellschaft der Wüstenrot Gruppe, die Wüstenrot Technology GmbH (WTEC), schätzt Diversität als wertvolle Ressource verschiedener Perspektiven und Hintergründe. Meinem jüngeren Ich würde ich deshalb zu Auslandserfahrungen raten: Neben dem Aufbau der Fremdsprachenkenntnisse und einem internationalen Netzwerk fördert ein Aufenthalt im Ausland das interkulturelle Verständnis sowie die Sensibilität. In einer globalisierten Welt gelingt es so, mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe effektiv zu kommunizieren. Zudem steigert das Leben in einem neuen Umfeld die persönliche Reife und die Selbstständigkeit, Anpassungsfähigkeit sowie Problemlösungsfähigkeit. Dabei muss die Auslandserfahrung nicht unbedingt fachadäquat sein, denn die gewonnenen Soft Skills sind in so gut wie allen Berufsfeldern gefragt.

Karrieretipp

0923 PORTRAIT Christian Fuchs ©KKhoss 19 med

Meinem jüngeren ICH würde ich empfehlen …

Auch ein persönlicher Coach zu Beginn der Karriere kann sich positiv auf das Selbstbewusstsein auswirken: Dieser unterstützt dabei, die eigene Identität, Werte und Lebensziele zu erkennen und bietet Orientierung und Klarheit in einer Phase des Lebens, in der viele Entscheidungen getroffen werden müssen. Durch gezielte Planung und Reflexion hilft er, Fortschritte zu machen und Herausforderungen zu meistern. Auch auf Soft Skills wie Kommunikation, Konfliktlösung und emotionale Intelligenz wirkt sich die Begleitung durch einen Coach positiv aus – wichtige Fähigkeiten für den beruflichen und persönlichen Erfolg. Deshalb sollte man meiner Meinung nach im persönlichen oder beruflichen Netzwerk oder auf speziellen Plattformen nach einem geeigneten Coach Ausschau halten.
Christian Fuchs Geschäftsführer Wüstenrot Technology GmbH Foto: © Wüstenrot

kennen.lernen

IMS Nanofabrication GmbH

Die IMS Nanofabrication GmbH ist ein österreichisches Hightech-Unternehmen mit Headquarter in Brunn am Gebirge und weiteren Niederlassungen in Wien, Taiwan, Südkorea und den USA. Wir sind ein weltweit führender Ausrüster im Bereich Halbleiter-Technologie. Mit unseren Maskenschreibern leisten wir einen bedeutenden Beitrag für die globale Halbleiter-Industrie und ermöglichen die Herstellung modernster Chips, die in leistungsfähigen Mobiltelefonen, PCs und Rechenzentren zum Einsatz kommen.

INFINEON

Die Infineon Technologies Austria AG ist ein Konzernunternehmen der Infineon Technologies AG, eines weltweit führenden Anbieters von Halbleiterlösungen, die das Leben einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen. Infineon Austria bündelt die Kompetenzen für Forschung & Entwicklung, Fertigung sowie globale Geschäftsverantwortung. Der Haupt­sitz befindet sich in Villach, weitere Niederlassungen in Graz, Klagenfurt, Linz und Wien. Mit 5.977 Beschäftigten (davon rund 2.500 in Forschung & Entwicklung) aus 78 Nationen erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2024 (Stichtag: 30. September) einen Umsatz von 4,757 Milliarden Euro. Mit einem Forschungsaufwand von 685,5 Millionen Euro ist Infineon Austria eines der forschungsstärksten Unternehmen Österreichs. Der Hauptsitz in Österreich befindet sich in Villach mit weiteren Niederlassungen in Linz, Graz, Klagenfurt und einem Sales-Office in Wien.

Ernst & Young

Ob Change Agent, AI-Expert:in, Cyber-Spezialist:in oder Data Scientist, bei uns treibst du gemeinsam mit außergewöhnlichen Talenten Dinge voran und machst sie entscheidend besser.

VASKO+PARTNER INGENIEURE

VASKO+PARTNER ist eines der größten Ingenieurbüros Österreichs mit einem umfassenden Leistungsspektrum in allen Bereichen des Hochbaus. Im Zentrum steht dabei der Ansatz als Generalkonsulent, der weit mehr als nur Generalplanung umfasst: Generalplanung Projektmanagement Tragwerksplanung Gebäudetechnik Ausführungsplanung Örtliche Bauaufsicht Sonstige Fachplanung Als erfolgreicher und europaweit tätiger Generalkonsulent beschäftigt V+P ca. 200 Mitarbeiter in mehreren Ländern Mittel- und Osteuropas.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.