ING. DI CHRISTIAN NÜSSEL | Geschäftsführer,
ANGELIKA KRIEGLER, MA | HR Business Partner

FCP

Bim Industriebau

Im Wandel wirksam bleiben

 DSF2395 variante2 1

Wie bleibt ein Unternehmen in Zeiten immer komplexer und schneller werdender Projekte handlungsfähig? Für FCP liegt die Antwort in verantwortungsvoller Teamarbeit, technischer Exzellenz und der Bereitschaft, Neues zu wagen. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die ESMC (European Semiconductor Manufacturing Company) Halbleiterfabrik in Dresden – eines der zukunftsweisendsten Industrieprojekte Europas. Unser Unternehmen übernimmt hierbei die Tragwerksplanung und Bauphysik.

Arbeiten im interdisziplinären Großprojekt

Besonders stolz sind wir darauf, dass unser Team in nur zwölf Monaten ein gänzlich neues, hochkomplexes Geschäftsfeld aufgebaut hat – von den ersten Konzepten bis zum Baubeginn eines Projekts, dessen Investitionsrahmen auch für mich bisher nicht vorstellbare Summen darstellt. Parallel dazu entstanden neue digitale Organisationsstrukturen, verteilte Führungsmodelle und eine durchgängig BIM-basierte, kollaborative Arbeitsweise.

Entscheidend für den Erfolg waren neben fachlicher Expertise vor allem Anpassungsfähigkeit, interkulturelles Verständnis, Eigenverantwortung und die Fähigkeit, auch mit Unsicherheiten entsprechend umzugehen. Unterschiedliche Arbeitskulturen aus Europa und Asien wurden zu einer gemeinsamen, funktionierenden Projektkultur verbunden. An einem Projekt dieser Dimension sind Kolleg*innen aus dem Bauingenieurwesen ebenso wie aus dem Umweltingenieurwesen maßgeblich beteiligt.

Dieses Projekt, bestehend aus interdisziplinären Teams, zeigt, wie wir Ingenieur*innen mit Verantwortung, Innovationsgeist und Teamarbeit aktiv Zukunft gestalten können – und welchen Unterschied gutes Zusammenarbeiten machen kann.

KARRIERETIPP

Mein Karrieretipp ist einfach: Machen Sie Dinge, die Sie gerne machen, und bleiben Sie dabei authentisch. Setzen Sie auf Neugier und die Bereitschaft, sich mit anderen Menschen, Kulturen und Arbeitsweisen einzulassen.

Verfasst von:
Ing. DI Christian Nüssel | Geschäftsführer

Entgeltliche Anzeige

kennen.lernen

ATSP GmbH

ATSP ist ein Spezialist für SAP-Beratung sowie für passgenaue, lösungsorientierte Prozessoptimierung. Die Expertise in der SAP-Beratung liegt bei ATSP in den DACH-Ländern in den Branchen Healthcare, Public Sector und Cross Industries.

Melecs EWS GmbH

Die Melecs EWS GmbH ist mit 486 Mio. EUR Umsatz und über 1800 MitarbeiterInnen der größte Elektronikentwicklungs- und Fertigungsdienstleister (E2MS) mit österreichischen Wurzeln und über 25 Jahren Erfahrung. Melecs bietet alles aus einer Hand: von Entwicklung, Engineering und Projektmanagement über Industrialisierung und Produktion bis hin zur Logistik. Neben dem Hauptsitz in Siegendorf/Österreich gibt es Produktionsstandorte in Győr/HU, Wuxi/CN und Querétaro/MX sowie ein Vertriebsbüro in Auburn Hills/MI (USA). Melecs-Komponenten finden sich in Steuergeräten und LED-Anwendungen internationaler Automarken sowie in Haushaltsgeräten europäischer Marktführer. Neben Lösungen für Automotive, Lighting und White Goods produziert Melecs auch Elektronikbaugruppen für Industrieanwendungen wie Rolltreppensteuerungen und Heizungsanlagen. Besonders geschätzt wird die starke Entwicklungskompetenz in Hard- und Software für kundenspezifische Anwendungen.

TTTECH

The people who join us change our company. The products we build together change the world. Autonome Mobilität. Konnektivität. IoT. Smarte Maschinen. Die Unternehmen der TTTech Group arbeiten an Megatrends, die die Welt, wie wir sie kennen, verändern.

McKinsey & Company

McKinsey ist eine weltweit tätige Unternehmensberatung, die Organisationen dabei unterstützt, nachhaltiges, integratives Wachstum zu erzielen. Wir arbeiten mit Klienten aus dem privaten, öffentlichen und sozialen Sektor zusammen, um komplexe Probleme zu lösen und positive Veränderungen für alle Beteiligten zu schaffen. Wir kombinieren mutige Strategien und transformative Technologien, um Unternehmen dabei zu helfen, Innovationen nachhaltiger zu gestalten, dauerhafte Leistungssteigerungen zu erzielen und Belegschaften aufzubauen, die für diese und die nächste Generation erfolgreich sein werden. In Deutschland und Österreich hat McKinsey Büros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart und Wien. Managing Partner für Deutschland und Österreich ist seit 2026 Andreas Venus.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.