TANJA ELGENDY, MSC, Beraterin, Trainerin und Coachin | TU Career Center

Future Skills – Du musst nicht alles können

Was im ersten Job wirklich zählt und warum eine Lernkurve normal ist

Du liest ein Jobinserat und denkst: „Das kann ich nicht." Willkommen im Club. Der Berufseinstieg fühlt sich für viele an wie ein Sprung ins kalte Wasser. Die gute Nachricht: Niemand erwartet, dass du am ersten Tag alles kannst. Entscheidend ist, wie du lernst und wie du dich entwickelst.

Du musst nicht in allem Expert*in sein
Beim Lesen von Jobinseraten fallen oft lange Listen an Anforderungen auf. Aber viele Punkte sind „nice to have". Vielleicht denkst du deshalb, du müsstest erst noch zusätzliche Qualifikationen sammeln, bevor du dich bewerben kannst. Stimmt so nicht. Arbeitgeber innen erwarten von Berufseinsteiger innen nicht, dass sie schon in allem Profis sind. Viel wichtiger sind Motivation und Lernbereitschaft. Faustregel: Wenn du rund 60% der Punkte abdeckst und die Aufgaben dich wirklich interessieren, lohnt sich die Bewerbung.

Dein Studium als Basis
Ein Studium ist keine klassische Berufsausbildung. Deshalb entsteht beim Vergleich mit Jobanforderungen manchmal der Eindruck, es fehle an Praxis. Dabei hast du im Studium zentrale Kompetenzen aufgebaut: Fachwissen, analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeit und die Fähigkeit, dich schnell in neue Themen einzuarbeiten. Du hast gelernt zu lernen und genau das ist im Berufsleben entscheidend, weil sich Tools und Technologien laufend ändern. Neben dem technischen Grundwissen zählen im Joballtag vor allem Skills wie Kommunikation, Zusammenarbeit und Urteilsvermögen. Gerade weil KI viele Aufgaben verändert, werden diese Fähigkeiten wichtiger. Das sind die Dinge, die Teams funktionieren lassen. Dein Vorteil ist nicht „alles wissen", sondern schnell besser werden.

Lernen im Job gehört dazu
Nach einem Studium möchtest du vielleicht mit neuen Technologien arbeiten oder dich fachlich weiter vertiefen. Für Arbeitgeber *innen ist es sogar von Vorteil, wenn Berufseinsteiger innen noch dazulernen können und wollen. Denn besonders Akademiker innen wollen gefordert werden, und Lernmöglichkeiten sorgen für Motivation, Entwicklung und Zufriedenheit im Job. Die Arbeitswelt ist ständig im Wandel und Lernen hört nie auf. Deshalb ist es wichtiger lernfähig und neugierig zu bleiben, als schon alles perfekt zu können. Du darfst im Job noch Neues lernen. Durch die direkte Anwendung im Job funktioniert das rasch.

DEIN FOKUS FÜR DEN START

Du musst nicht alles können. Du brauchst einen guten Startpunkt.

  • Lies Inserate nach Aufgaben, nicht nach Buzzwords.

  • Sag im Gespräch offen, was du schon kannst und was du lernen willst.

  • Such dir ein Umfeld mit Entwicklung, nicht nur mit Druck.

Der Berufseinstieg ist kein Test auf Perfektion. Er ist der Moment, in dem du anfängst, dein Wissen in Wirkung zu verwandeln.

kennen.lernen

ATSP GmbH

ATSP ist ein Spezialist für SAP-Beratung sowie für passgenaue, lösungsorientierte Prozessoptimierung. Die Expertise in der SAP-Beratung liegt bei ATSP in den DACH-Ländern in den Branchen Healthcare, Public Sector und Cross Industries.

Blum GmbH

Die Julius Blum GmbH ist ein international tätiges Unternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen spezialisiert ist.

KREISEL Electric GmbH

Verwurzelt in Österreich, aber global ausgerichtet, treiben wir als Teil der John Deere Familie die Zukunft der E-Mobilität mit nachhaltigen Batterielösungen voran.

Octapharma Pharmazeutika

In über 40 Jahren hat sich Octapharma zum weltweit größten privaten und unabhängigen Plasmafraktionierer mit mehr als 12.000 engagierten Mitarbeitenden entwickelt, der hochwertige lebensrettende Arzneimittel aus menschlichem Plasma und menschlichen Zelllinien herstellt. Jeden Tag arbeiten wir daran, die Behandlung von Patient:innen in 120 Ländern zu unterstützen und so ihr Leben zu verbessern. Unsere Bemühungen konzentrieren sich auf drei Therapiebereiche: Immuntherapie, Hämatologie und Intensivmedizin. Octapharma betreibt sieben Forschungs- und Entwicklungsstandorte, fünf Produktionsstätten in Österreich, Frankreich, Deutschland und Schweden sowie über 190 Plasmaspendezentren in Europa und den Vereinigten Staaten. In Wien befindet sich der größte Produktionsstandort der Octapharma Gruppe. Die gesamte Wertschöpfungskette von R&D, Produktion über Supportfunktionen wird hier abgebildet. Mehr als 1.700 Mitarbeiter:innen aus 37 Nationen sind am Standort Wien tätig.

Wir und ausgewählte Dritte setzen Cookies oder ähnliche Technologien für technische Zwecke ein und – mit Ihrer Einwilligung – für die Einbindung von Videos und zur Besuchermessung. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit erteilen, verweigern oder widerrufen, indem Sie auf die Kontrollfläche zugreifen. Im Fall der Ablehnung könnten bestimmte Funktionen nicht verfügbar sein. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.