Passt der Job zu mir?

13.11.2018

Die Jobausschreibungen sind oft wenig aufschlussreich, was die tatsächliche Tätigkeit betrifft, und persönliche Fragen im Bewerbungsgespräch werden oft nur oberflächlich beantwortet.

Wie kann man als Bewerber_in schon während des Bewerbungsprozesses am besten einschätzen, ob der Job wirklich zu einem passt? (Matthäus Kerres)

Was kannst du als Bewerber_in tun, um das zu erfahren, was „zwischen den Zeilen“ einer Jobausschreibung steht – bzw. was im Bewerbungsgespräch vielleicht bewusst nicht hervorgehoben und freiwillig erzählt wird?

Das Geheimnis lautet: Stelle Fragen! Aber welche Fragen? Wir raten zu „cleveren, offenen Fragen“– und zwar so gezielte wie möglich. Wichtig ist, dass du dir diese vorher überlegst und nicht erst, wenn du dem/der Interviewpartner _in gegenübersitzt und vermutlich auch noch aufgeregt bist.

Zunächst die Phase vor dem Interview: Was kannst du tun, um den maximal möglichen Einblick in ein Unternehmen zu erhalten? Nütze öffentlich zugängliche Quellen & Bewertungsplattformen, um zu erfahren, was ehemalige Mitarbeiter_innen über den Arbeitgeber denken. Seien Sie hier allerdings kritisch – manchmal ist dies auch nur ein Ventil, um sich Luft zu machen. Falls sich jedoch Kritik an gewissen Themen wiederholt, ist dies ein guter Indikator, auf den du im Interview ein Spotlight setzen kannst.

Optimalerweise in dem du mit offenen Fragen das Thema beleuchtest, hier ein paar Beispiele:

  • Wie ist das Arbeitszeitmodell im Unternehmen gestaltet?
  • Wie wird mit Überstunden umgegangen?
  • Was wird von einem/r neuen Mitarbeiter_in erwartet?

Nun zum Gespräch selbst. Eine besonders empfehlenswerte Frage ist, wie sich nach 6 Monaten zeigt, ob du in dem Job erfolgreich bist. Oder auch: Was unterscheidet gute von großartigen Kandidat_innen für diesen Job? Mit diesen Fragen wirst du garantiert punkten!

Dieser Beitrag zu unserem Karriere-Guide im MeinJOB Magazin ist von:

Mag. Susanne Horky

Senior Recruiter, Österreichische Post AG

Foto: Stefanie J. Steindl für Österreichische Post AG

Zurück zur Übersicht