Next step: Termine sichten

In unserem Online-Eventkalender werden laufend neue Career Events veröffentlicht. Sehen Sie selbst.

Referenzen

 

Studierende und Absolvent/inn/en aus unterschiedlichen Fachrichtungen haben bereits an mehreren Career Events teilgenommen und Arbeitgeber persönlich kennengelernt.

Wir haben sie um deren Meinung gebeten - lesen Sie selbst.

 

 

  • Carlos Almeida | Maschinenbau

    Als ich nach Österreich kam, stieß ich auf eine ganz andere Bewerbungskultur als in meiner Heimat. In einigen von spezialisierten Karriere-Beratern und Karriere-Beraterinnen geleiteten Workshops zum Thema Bewerbungsunterlagen, Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Gehaltsfragen konnte ich mich auf das Bewerbungsverfahren in Europa vorbereiten. Darüber hinaus war das Team des TU Career Centers immer da und bereit, mich mit den Themen Karriere und Bewerbungen weiter zu unterstützen.

    Die fachorientierten Workshops boten eine wertvolle Gelegenheit, einen ersten Einblick in Unternehmenskultur, Arbeitsumfeld und interne Prozesse von interessanten Unternehmen zu bekommen, und sich mit verschiedenen technischen Bereichen auseinanderzusetzen. Nach der Präsentation des Unternehmens konnte ich mit den Unternehmensvertretern/inn/en in einer entspannten Atmosphäre ins Gespräch kommen und einen guten Eindruck hinterlassen. Damit war der halbe Weg zu einer Einladung für ein Vorstellungsgespräch schon zurückgelegt. Auf diese Weise konnte ich in den Arbeitsmarkt einsteigen.

    Das TU Career Center und seine kompetenten Berater und Beraterinnen sind ein wertvoller Schatz!

  • Iris Schmidt | Physik

    Am Cross Table Dinner hat mir besonders gut gefallen, dass die Atmosphäre viel entspannter war, als es bei herkömmlichen Bewerbungsgesprächen üblich ist. Weiters wurden Fragen unterschiedlicher Themenbereiche, die in einem klassischen Setting eines Erstinterviews keinen Platz haben, offen beantwortet. Bereichernd empfand ich auch den Austausch mit anderen Teilnehmer/inne/n. Ich empfehle allen Interessent/inn/en, schickt eure Bewerbung ab und lasst euch diese Chance nicht entgehen!

  • Mariyan Dimitrov | Bauingenieurwesen

    Der Workshop war gut organisiert, die Geschäftsführung war offen und ich habe einiges Neues über die Firma erfahren. Aufgrund der Gruppengröße bei fachorientierten Workshops habe ich sehr vom persönlichen Austausch mit den Firmenvertreter/inne/n profitiert. Insgesamt herrschte eine sehr freundliche Stimmung im Workshop.

  • Marta Dimova | Bauingenieurwesen

    Das Beste am Cross Table Dinner ist, dass man die Chance hat, Firmen auf eine unübliche Art und Weise kennenzulernen. Ich habe mich persönlich in dieser Atmosphäre sehr wohl gefühlt und habe wichtige Informationen über alles was mich interessiert hat erfahren. Man bekommt auch Hinweise und Ratschläge, die für die Bewerbung für einen Job sehr nützlich sind. Mir war es auch sehr wichtig, dass ich mich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern anderer Studienrichtungen austauschen konnte. Es war ein unvergesslicher Abend und ich würde jedem empfehlen sich zu bewerben – man kann dabei nur gewinnen!

  • Portrait Josef J. Lang

    Josef J. Lang | Physik

    Das TUCC bietet gerade für Studierende und Absolvent/inn/en technischer Fachrichtungen eine gute Plattform, um mit Firmenvertreter/inne/n aus Fachabteilungen in Kontakt zu treten. Bei den fachorientierten Workshops erhält man interessante Einblicke in Unternehmen und durch das aktive Gespräch nehmen auch die jeweiligen Firmenvertreter/inn/en Impressionen von den Interessent/inn/en mit, sodass diese bei Bewerbungen aus der breiten Masse positiv hervorstechen. Auch die Erkenntnisse aus den Kursen zu Bewerbungsunterlagen, -gespräche und Gehaltsfrage haben mir bereits oftmalig geholfen, um mich stilsicher und kompetent zu bewerben.

  • Sebastian Havlik | Raumplanung

    Ich habe mich für das Cross Table Dinner beworben, weil es eine sehr entspannte Möglichkeit ist, Firmen kennenzulernen und außedem sehr gute Einblicke in die Berufs- und Betriebsfelder der Firmen bietet.